3 bekannte Start Ups, die in einem Coworking Space gestartet sind

Es ist kein Geheimnis mehr, dass Coworking Spaces eine Quelle für Innovation, Know-how und Unternehmenswachstum sind. Das hat Coworking zu einer so beliebten Wahl für Einzelunternehmer, bereites etablierte Unternehmen sowie Teams von Unternehmen in anderen Städten gemacht.

Und daher ist es auch nicht verwunderlich, dass einige der erfolgreichsten Unternehmen aus einem Coworking Space hervorgegangen sind. Drei bekannte und (heute) große Unternehmen, die in einem Coworking Space gegründet und aufgebaut worden sind:

Instagram

Kevin Systrom und Mike Krieger waren 26 bzw. 24 Jahre alt, als sie Instagram im Jahr 2010 gründeten. Das Duo arbeitete in dem inzwischen berühmten Coworking Space „Dogpatch Labs“ in San Francisco, was ihnen eine erschwingliche und flexible Arbeitsweise ermöglichte, um ihre App auf den Weg zu bringen.

Am Tag des Starts der App gab es die ersten Nutzer um 8 Uhr. Eine Stunde später war der Server aufgrund des hohen Datenverkehrs bereits zusammengebrochen, und um 2 Uhr nachts hatte die Plattform bereits 25.000 Nutzer. Heute hat sie weit über eine Milliarde Nutzer pro Monat.

Spotify

Wusstest du, was Instagram und Spotify gemeinsam haben? Nun, abgesehen davon, dass beide ihre jeweiligen Branchen revolutioniert haben, haben sie auch beide ihre Anfänge in einem Coworking Space gemacht. Spotify startete im Oktober 2008. Heute hat das Unternehmen mehr als 207 Millionen aktive Nutzer pro Monat.

Hootsuite

Hootsuite, ein weiteres Produkt aus einem Coworking Space in San Francisco, wurde im November 2008 als kostenloses, cloudbasiertes Tool für Desktop-Nutzer auf den Markt gebracht, mit dem sie alle ihre Social-Media-Konten über ein einziges Dashboard verwalten können. Die Idee für das Unternehmen war ein Geistesblitz des Gründers Ryan Holmes, der es leid war, sich bei jedem seiner Social-Media-Konten einzeln anzumelden.

Heute, 13 Jahre später, hat Hootsuite 15 Millionen Nutzer, darunter mehr als 800 der größten US-Unternehmen. Das Gründerteam der Firma ist nicht schüchtern, wenn es darum geht, den Einfluss der Coworking-Community auf das Unternehmen zu erörtern, und hat erklärt, dass das Coworking Hootsuite ermöglicht hat, wertvolle Verbindungen zu knüpfen, die ihnen zum Erfolg verhalfen.